In jedem Land der Welt werden unterschiedliche Öle angebaut und genutzt.
Gemeinsam haben sie, das je nach Klimazone und örtlichen Gegebenheiten dabei ganz unterschiedliche Qualitäten und Zusammensetzungen des ätherischen Öles herauskommen.
Also gleicht kein Öl einem anderen.
Nun kommt dazu, das es in den unterschiedlichen Ländern auch noch unterschiedliche Auffassungen der Anwendungen mit ätherischen Ölen gibt.
Die für uns drei wichtigsten Stilrichtungen mag ich in einem kurzen Vergleich vorstellen:
- die englische Schule: ätherische Öle werden mit einem fetten Trägeröl wie Mandelöl oder Jojobaöl vermischt und somit verdünnt. Anschließend werden sie entweder per Roll on zB auf die Handgelenke und Pulspunkte aufgebracht oder für eine Körpermassage verwendet.
- die deutsche Schule: die Deutschen arbeiten sehr gern mit dem Geruchssinn. Das ätherische Öl wird also zB direkt aus der Flasche gerochen oder mit Hilfsmitteln in die Raumluft gebracht.
Mit selbst hergestellten Raumsprays kann man sehr leicht die Umgebung "beduften". Noch einfacher geht es mit einem Ultraschallvernebler, einem sogenannten Diffuser. Neben etwas Leitungswasser werden einige Tropfen ätherischen Öles in den Diffuser gegeben und eine Ultraschallplatte sorgt ganz ohne Wärme für einen feinen Dampf, der über unsere Atemwege ganz von allein aufgenommen wird. Natürlich gibt es zahlreiche weitere Hilfsmittel, wie kleine Tonplatten, Kettenanhänger, Stäbchen u.ä. die den Duft in die Raumluft abgeben.
- die französische Schule: hier werden die ätherischen Öle pur auf den Körper aufgetragen, deswegen achte bitte besonders gut auf eine reine Qualität. Fast alle ätherischen Öle auf dem Markt sind gestreckt oder mit anderen, billigeren Ölen gemischt, reine ätherische Öle haben einfach ihren Preis.
Eine Anwendung im Fußbad, zusammen mit einem Emulgator wie zB Sahne oder Steinsalz sind auch möglich. Ansonsten schwimmt das Öl oben auf dem Wasser und vermischt sich nicht.
Was ist nun die richtige Anwendungsweise?
Jeder wie er mag und manche, wie sie es benötigen.
Besondere Gruppen, wie Säuglinge und Kinder, Schwangere und Menschen, die starke Medikamente einnehmen, sollten nur mit Verdünnungen arbeiten oder die ätherischen Öle in kleiner Menge vernebeln.
Bitte schlage vorher nach, für wen das ätherische Öl geeignet ist und in welcher Konzentration man es anwendet.
Häufig gibt es auch fertige Mischungen für spezielle Anwendungsgebiete. Ich helfe dir gern weiter bei Fragen.